Pranayama – Atemübungen

Der Mensch atmet durchschnittlich täglich etwa 26.000 Mal. Über den Atem nehmen wir Sauerstoff, aber auch Lebensenergie (Prana) auf. Durch Stress, falsche Körperhaltung, Verspannungen sowie schlechte Angewohnheiten, atmen die meisten Menschen zu flach.

So erhält der Körper zu wenig Sauerstoff, was unter anderem zu schneller Ermüdung führt. Durch Yoga lernen sie, wieder zu einer natürlichen Atmung zurückzukehren. Die Lebensenergie kann mit speziellen Atemübungen jederzeit erhöht bzw. wieder aufgebaut werden. Die Übungen reinigen außerdem die Atemwege.

Darüber hinaus können sie bei Yoga Wendland mit Hilfe der erlernten Atemtechniken möglicherweise sogar „unberechtigte“ Ängste, Depression, Reizbarkeit, Stress und Lampenfieber überwinden. Ein weiterer Vorteil der Atemübungen ist, dass sie bei regelmäßiger Durchführung wacher und uns somit fit für den Alltag machen.